Direktkandidatin Anne Schumacher besucht Märkischen Sozialverein (MSV e.V.)

10.08.21 –

Im Juli war unsere Direktkandiatin Anne Schumacher beim Märkischen Sozialverein (MSV e. V.) in Oranienburg und hatte mit der Geschäftsführerin Frau Wolff und ihren Kolleginnen Frau Blankenburg und Frau Culmsee über die aktuelle Situation und die Perspektiven ihrer Arbeit gesprochen. In dem „Gespräch mit Expertinnen und Experten“ ging es um die Menschen, die Unterstützung brauchen, im Alltag, aber auch in besonderen Lebenslagen. Für Ratsuchende in Oberhavel spielt der Märkische Sozialverein eine zentrale Rolle, weil hier neben der Schuldnerberatung auch die „Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung“ (EUTB ®) angesiedelt ist. Unter dem Motto „Eine für Alle“ steht diese Tür allen Menschen mit körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen und deren Angehörigen offen. Die Nachfrage steigt und der Bestand dieser Beratungsstelle soll auf jeden Fall erhalten werden. Sie hatte sich daher informiert, welche Förderung der MSV e.V. aber auch alle Vereine und Verbände benötigen, um ihre Leistungen auch in Zukunft zuverlässig anbieten zu können. Denn Teilhabe bedeutet mehr als nur finanzielle Sicherheit. Teilhabe ist vor allem auch soziale Sicherheit und sollte daher ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Daseinsvorsorge sein.

Weitere Infos unter anne.schuhmacher@gruene-ohv.de

Oberhavel | Soziales | Wahlen