Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Kreistag Oberhavel gegründet

23.06.14 –

Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Kreistag Oberhavel hat sich am Montag, den 23.06.2014 gegründet. Als Fraktionsvorsitzender wurde Thomas von Gizycki gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist Jörg Ditt.

Der Fraktion gehören außerdem an:
Lina Mosch, Studentin aus Borgsdorf
Andreas Wiersma, Einzehändler aus Oranienburg.

„Entscheidend für diese Wahlperiode wird sein, ob es dem Landkreis endlich gelinge den Gestaltungsspielraum, den er hat auch zu nutzen“ sagt von Gizycki. Es komme schließlich darauf an, die Weichen für die Zukunft so zu stellen, dass alle davon profitieren so von Gizycki weiter.
Jörg Ditt ergänzt "Ein zentrales Thema wird sein eine schnelle Integration der Flüchtlinge zu fördern - vor allem auch in Hinblick auf die abzuschaffende Gutscheinregelung, die Organisation von qualitativ und quantitativ hochwertigen Deutschkurs sowie die Sicherstellung einer intensiven Betreuung" .
Für die Grünen geht es aber auch um die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die neu nach Oberhavel kommen bzw. in den letzten Jahren gekommen sind. Es geht um ein besseres Busangebot, um eine moderne Radverkehrspolik, um die Zukunft des ländlichen Raumes und um eine hohe Qualität der Bildungsangebote im Landkreis.

„Alle, die diese Ziele teilen, sind eingeladen das zusammen mit uns im Kreistag umzusetzen“ sagt von Gizycki in Richtung der anderen Fraktionen im Kreistag. Er setzt auf eine konstruktive Zusammenarbeit und wirbt dafür den in der Vergangenheit oft wenig sachlichen Umgang im Kreistag nicht fort zu setzen.

Gründung der Kreistagsfraktion

Kachel | Kreistagsfraktion | Oberhavel

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]