Bündnisgrüne treten im Mühlenbecker Land erstmals mit starker Liste an

08.03.19 –

Bündnis90/Die Grünen Oberhavel haben auf einer Kreismitgliederversammlung am 6. März in Schildow die Listenaufstellung zur Kommunalwahl am 26. Mai beendet. Bündnisgrüne treten jetzt erstmals auch in Zehdenick, Gransee und Leegebruch an. "Besonders freut mich, dass wir jetzt für das Mühlenbecker Land eine solch starke Liste mit Frauen und Männern, jung und alt und verschiedensten beruflichen Hintergründen aufstellen konnten." sagte der Landesvorsitzende Clemens Rostock. Die Wahlergebnisse in dieser Gemeinde waren schon seit Jahren für Bündnis90/Die Grünen immer zweistellig, einen aktiven Ortsverband gab es allerdings nicht. Das soll sich jetzt ändern. Neben dem langjährigen Gemeindevertreter Thomas Henning treten auch Peter Kunkel, Joana Ohme, Volker Aguerasgäng, Katja Schroedter, Jonas Wegener, Beate Harembski-Henning, Ulrike Haase an (in dieser Reihenfolge auch auf die Liste gewählt).

Gewählt haben die Bündnisgrünen auch ihre Direktkanditat*innen für die Landtagswahlkreise 7 und 8. Für Hennigsdorf, Velten, Oberkrämer, Löwenberger Land und Kremmen schicken die Bündnisgrünen ihren Landesvorsitzenden Clemens Rostock ins Rennen. "Ich möchte den Ausbau des Bus- und Bahnverkehrs, vereinfachte Bürger*innenbeteiligung und den Kampf gegen Kinderarmut in den Mittelpunkt meines Wahlkampfs stellen", so Rostock. Die S-Bahngemeinden sollen von Julia Schmidt, Sprecherin des Kreisverbandes, künftig im Landtag vertreten werden. Ihre Themen sind Sozialpolitik und sie möchte sich insbesondere für die Menschen einsetzen, die sonst keine starke Lobby haben und es in unserer Gesellschaft schwer haben - Menschen ohne Arbeit oder geringem Einkommen, Menschen mit Behinderung oder Pflegebedarf, Alleinerziehende oder Wohnungslose - und neuen Schwung in die Politik bringen.

Für den Landtagswahlkreis 9 Oranienburg, Liebenwalde, Leegebruch, haben die Bündnisgrünen bereits im Januar ihren ehemaligen Bürgermeisterkandidaten und Fraktionsvorsitzenden der SVV Oranienburg Heiner Klemp aufgestellt.

Vorgestellt hat sich an diesem Abend auch die neu gegründete Grüne Jugend Oberhavel. Sie wollen in der Grünen Jugendorganisation für Klima- und Tierschutz streiten und haben bereits erste Aktionen geplant. Kontaktadresse für weitere Mitstreiter*innen: gruene-jugend@remove-this.gruene-ohv.de

Liste der gewählten Personen:

SVV Gransee:

1. Jonas Wegener

Gemeindevertretung Kremmen:

1. Andre Klein

Erweiterung der Kreistagsliste im Wahlkreis 4 (S-Bahn Gemeinden):

13. Thomas Henning, Mühlenbecker Land

14. Oliver Jirka, Hohen Neuendorf OT Borgsdorf

Direktkandidat*innen Landtagswahl: Wahlkreis 8 (Birkenwerder, Hohen Neuendorf, Glienicke, Mühlenbecker Land):

• Julia Schmidt

Wahlkreis 7 (Hennigsdorf, Kremmen, Löwenberger Land, Oberkrämer, Velten):