Benachteiligung Brandenburger Schüler

15.02.15 –

Frage

Betreff: Benachteiligung Brandenburger Schüler

Sehr geehrter Herr von Gizycki, 
sehr geehrte Damen und Herren,

Brandenburger Schüler, die im Berliner Speckgürtel wohnen und eine weiterführende Schule (z.B. Gymnasium) in Berlin besuchen wollen, müssen für eine BC Monatskarte des Verkehrsverbundes 61 Euro zahlen. Berliner Schüler zahlen für eine AB Monatskarte hingegen nur 29 Euro. So eine Benachteiligung Brandenburger Schüler finde ich nicht in Ordnung.

Werden Sie sich für einen Ausgleich einsetzen?

Beste Grüße
Herr W.

 

Antwort

Sehr geehrter Herr W.,

das entscheidet nicht der Landrat, sondern der Kreistag. Dort haben wir bei der Verabschiedung der entsprechenden Satzung vor zwei Jahren genau diesen Antrag gestellt, der leider von SPD und CDU abgelehnt wurde. Begründung: "Wir finanzieren die Schulen in Oberhavel damit sie auch genutzt werden. Wenn Kinder stattdessen nach Berlin in die Schule gehen, können wir das zwar nicht verhindern aber subventionieren werden wir das auf keinen Fall."

Recht weltfremd, denke ich. Ja, ich werde als Landrat versuchen hier etwas zu ändern.

viele Grüße

Thomas von Gizycki

 

Kategorie

Fragen & Antworten | NoShow

Termine Oberhavel

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

 Gransee KREISWEIT
Mehr

Maifest

Musik, Kurzvorträge, Kandidatenvorstellungen, regionale Produkte

 Gransee KREISWEIT
Mehr