Hohen Neuendorf: Landkreis soll Quartierspark bauen

26.01.17 –

PRESSEMITTEILUNG

Landkreis soll an der Friedrich-Naumann-Straße neben Wohnungsbau auch einen Quartierspark errichten

Der Stadtverband von Bündnis90/DIE GRÜNEN Hohen Neuendorf hat auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen, den Bürgermeister aufzufordern in den Verhandlungen mit dem Landkreis über das Wohnungsbauprojekt des Landkreises an der Friedrich- Naumann- Straße darauf zu drängen, dass die nach der Errichtung der geplanten vier Gebäude dort noch vorhandenen Grünflächen zu einem attraktiven Quartierspark ausgebaut werden. Dazu sollen die Gebäude auf der Fläche so angeordnet werden, dass für den Park eine möglichst große, zusammenhängende Fläche entsteht. In der am 8. Dezember 2016 im Ausschuss für Bauen, Sicherheit und Ordnung vom Landkreis vorgeschlagenen Positionierung der Gebäude inmitten des Grundstücks sehen die Grünen Änderungsbedarf.

Oliver Jirka, Vorsitzender des Hohen Neuendorfer Bauausschusses: „Die Stadt Hohen Neuendorf ist bei diesem Bauprojekt kein Zaungast. Wir gehen davon aus, dass der Landkreis ohne Zustimmung der Stadt hier nicht wird bauen können. Die dort zunächst geplante Unterbringung Geflüchteter begrüßen wir, allerdings muss bei dieser Gelegenheit auch die von der Stadt dort vorgesehene Grünanlage gebaut werden.“ Ein solcher Park sei als Treffpunkt und Begegnungsstätte für Alt- und Neubürger gut geeignet, so Jirka weiter.

Die Antwort der Stadt auf die vorgelegten Pläne des Landkreises sollte bis Anfang Februar und nicht erst mit der förmlichen Beteiligung im Rahmen eines Bauantragsverfahrens erfolgen. „Ideal wäre natürlich, wenn der Bürgermeister seine Antwort noch einmal mit den Stadtverordneten abstimmen würde.“ sagt Thomas von Gizycki, Fraktionsvorsitzender der Grünen in Hohen Neuendorf. An einem Bebauungsplan oder einer Ergänzungssatzung wird nach Einschätzung der Grünen aber kein Weg vorbei führen.

Hohen Neuendorf | Pressemitteilung

Termine Hohen Neuendorf

Die Zukunft ist unser Bier

Kommen Sie beim offenen Stammtisch mit uns ins Gespräch. Das erste Getränk geht auf uns! Jeweils von 19-21 Uhr.

Hohen Neuendorf

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

Gransee KREISWEIT