Grüner Stadtspaziergang zur Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme vom 16.9.2017

19.09.17 –

Über 60 Anwohnerinnen und Anwohner kamen zum vereinbarten Treffpunkt an der Pagode, später folgten weitere. Oliver Jirka-, Mitglied des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt, erläuterte anhand von Schautafeln die kommunalen Planungen, die von der Schaffung von Bauflächen für bis zu 3.100 Menschen ausgehen. Insbesondere die zu erwartenden Konflikte mit den Grünraum und den Freiflächen, aber auch Infrastruktur und Verkehrsprobleme, wurden diskutiert. Die meisten Teilnehmer stehen der skizzierten Wachstumsplanung der Bürgermeisters Apelt und der Verwaltung sehr skeptisch bis ablehnend gegenüber. Insbesondere die Überplanung der Waldflächen wurde einvernehmlich abgelehnt. Es wurde eine bessere und stetige Beteiligung der Betroffenen gefordert. Außerdem entstand die Idee der Einrichtung einer Arbeitsgruppe, ähnlich der, die seinerzeit das Verfahren der Rathauserweiterung vorbereitet hatte. Eine solche Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Öffentlichkeit, der Verwaltung und der Fraktionen werden Bündnis 90/ Die Grünen in der kommenden Stadtverordnetenversammlung beantragen. Der Stadtspaziergang endete in der Kleingartenanlage am Wasserturm. Dort luden Kleingärtner und Grüne bei bestem Wetter zu Kaffee und Kuchen ein.

 

Kategorie

Bauen | Hohen Neuendorf

Termine Hohen Neuendorf

Die Zukunft ist unser Bier

Kommen Sie beim offenen Stammtisch mit uns ins Gespräch. Das erste Getränk geht auf uns! Jeweils von 19-21 Uhr.

 Hohen Neuendorf
Mehr

Termine Oberhavel

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

 Gransee KREISWEIT
Mehr

Maifest

Musik, Kurzvorträge, Kandidatenvorstellungen, regionale Produkte

 Gransee KREISWEIT
Mehr