Grüne Fraktion Hohen Neuendorf mit neuen Gesichtern

Pressemitteilung vom 29.1.2020

29.01.20 –

Nichts ist beständiger als der Wandel. So beginnt auch das Jahr 2020 der Grünen Fraktion in Hohen Neuendorf mit Neuigkeiten. Nach vielen Jahren als engagierter Fraktionsvorsitzender hat Thomas von Gizycki dieses Amt im Januar an Oliver Jirka übergeben. Jirka teilt sich den Fraktionsvorsitz mit Nicole Florczak. Die „Grüne Doppelspitze“ gibt es seit Beginn der Wahlperiode im Sommer 2019.

Leider verlässt Julia Schmidt die Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, ihr Mandat im Kreistag behält sie aber. „Zwei so zeitintensive und verantwortungsvolle ehrenamtliche Mandate sind leider nicht miteinander vereinbar. Die Terminüberschneidungen zwischen Kreistag und Stadtverordnetenversammlung sind zu groß, sodass es mir leider nicht möglich ist beide Aufgaben im notwendigen Umfang auszuführen. Posten zu sammeln um der Posten Willen ohne diese mit inhaltlicher Arbeit füllen zu können ist nicht mein Anspruch an mich selbst. Daher gebe ich schweren Herzens mein Mandat in der SVV ab, um mich wieder stärker auf meine Arbeit in der Kreistagsfraktion konzentrieren zu können.“, so Julia Schmidt. Die Aufgaben von Julia Schmidt, der wir auf diesem Wege nochmals ganz herzlich für Ihre Mitarbeit danken möchten, übernimmt Lydia Budiner. Sie wird Mitglied im Finanz- und Wirtschaftsausschuss. Jirka: „Gleichzeitig freuen wir uns natürlich über den kurzen Draht in die Landespolitik: einerseits über Julia Schmidt, welche die Geschicke der Grünen als Landesvorsitzende gestalten wird und zugleich noch im Kreistag sitzt, andererseits über Thomas von Gizycki, der im September in den Brandenburgischen Landtag gewählt worden ist.“ Von Gizycki ist auch Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Bildung, Kultur, Integration und Sport.

„Wir freuen uns über Lydia Budiner, die unsere Fraktion kompetent bereichert“, freut sich Jirka, denn als Diplom- Biologin und Diplom- Ingenieurin (betrieblicher Umweltschutz), selbständige Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach bringt sie nicht nur umfangreiches Fachwissen im Klima- und Umweltschutz mit, sondern kann ihr Know-How auch im Finanz- und Wirtschaftsausschuss einbringen. Sie hatte sich als sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Stadtentwicklung, Mobilität, Klimaschutz, Stadtmarketing und Umwelt „warmlaufen“ können, arbeitete auch aktiv in der Verkehrs AG mit. Und Lydia Budiner freut sich auf ihre neuen Aufgaben - vorrangig das Vorantreiben der Umsetzung sowie die Weiterentwicklung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes. „Natürlich kann ich nicht gleichzeitig als sachkundige Einwohnerin zur Verfügung stehen,“ bedauert Budiner.

Als Sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Stadtentwicklung, Mobilität, Klimaschutz, Stadtmarketing und Umwelt rückt Luna Victoria Komnick nach. Die Abiturientin ist bereits in der Grünen Jugend aktiv.

Und auch im Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur, Integration und Sport gibt es Veränderungen. Nachdem Ulrich Korthals sein Amt als Sachkundiger Einwohner aus persönlichen Gründen niederlegen musste, konnten wir Martin Kistner als seinen Nachfolger gewinnen. Kistner ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied einer Hohen Neuendorfer Kita und bringt seine Perspektiven im Sozial- und Bildungsbereich ein.

„Das Fraktionsteam für 2020 steht und wir können uns nun auf das Wesentliche konzentrieren“, so Nicole Florczak. „Das Wesentliche sind natürlich unsere Inhalte, unsere politischen Schwerpunkte.“ Am 15. Februar werden wir in unserer Fraktions-Klausurtagung beraten, welche grünen Highlights wir im laufenden Jahr setzen wollen. Die drängenden Aufgaben im Klimaschutz, im Sozialen und in der allgemeinen Stadtentwicklung wollen gestaltet werden.

Hohen Neuendorf | Politik | Pressemitteilung

Termine Hohen Neuendorf

Die Zukunft ist unser Bier

Kommen Sie beim offenen Stammtisch mit uns ins Gespräch. Das erste Getränk geht auf uns! Jeweils von 19-21 Uhr.

Hohen Neuendorf KREISWEIT KV Oberhavel

Hohen Neuendorf

Hohen Neuendorf KREISWEIT KV Oberhavel

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens