Bericht von der Klausurtagung Grüner Stadtverband Hohen Neuendorf vom 13.1.18

ANALOG und DIGITAL – Eckpunkte der Klausurtagung 2018

14.01.18 –

Die Hohen Neuendorfer Grünen trafen sich am 13. Januar zu ihrer jährlichen Klausurtagung. Dabei wurden die wesentlichen Themenschwerpunkte 2018 für öffentliche Veranstaltungen, Anfragen und Anträge diskutiert und festgelegt. Wichtiger Gesprächsstoff war auch die Öffentlichkeitsarbeit, die Gestaltung von Debatten – im Analogen wie im Digitalen. So soll es ein grünes Themenheft geben, einen Masterplan sowie mehr Präsenz im Internet. Für die projektbezogene Arbeit innerhalb und außerhalb der Ausschüsse sollen neue MitstreiterInnen gewonnen werden. Insofern werden Stadtverband und Fraktion an die erfolgreichen öffentlichen Veranstaltungen zum Grünen Wohnen des letzten Jahres anknüpfen. Die Nutzung des Borgsdorfer Grünen Pavillons soll intensiviert werden – insbesondere in der wärmeren Jahreszeit.

Die Inhalte liegen auf der Hand – derzeit schlagen die Wellen in Sachen Kita-Beitragsatzung hoch, Elterninteressen, aber auch Träger- und kommunale Belange wollen berücksichtigt werden. Wir Grünen sind hier als Wegbereiter für mehr Gerechtigkeit und Transparenz. Auch die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme und eine nachhaltige  siedlungspolitische Perspektive aller Ortsteile, Birkenwerder als benachbarte Kommune inbegriffen, werden bei uns im Fokus stehen. Ein grüner Masterplan soll zur Debatte gestellt werden. In der Verkehrspolitik, beim Thema Lärm und beim Wasserhaushalt/ dem Niederschlagswassermanagement privater und öffentlicher Flächen (Straßenbau) wollen wir Grüne Leitplanken definieren. Dazu wird es am 18.4. eine öffentliche Veranstaltung geben.

Die Kommunalwahl 2019 wirft ihre Schatten voraus. Unsere sachbezogene Arbeit in den Ausschüssen und der SVV soll transparenter gemacht werden. Bei aller Digitalisierung – die Entscheidungen für das Vorankommen unserer Stadt werden im Ratssaal getroffen. Um dieses Engagement auch weiterhin kreativ und erfolgreich erbringen zu können, werben wir sehr herzlich um neue Mitstreitende, Förderer und Mitglieder.

Oliver Jirka

Stadtverband Hohen Neuendorf