PM: Grüne Hennigsdorf pflanzen Baum des Jahres

09.12.15 –

Baumpflanzung in HennigsdorfQuellen: OpenStreetMap / Stiftung Baum des Jahres

Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, ist es nicht nur Zeit, die Christbaum-Kugeln aus den Schachteln zu holen. Die kalte Jahreszeit eignet sich auch hervorragend zum Nachpflanzen neuer Bäume.

Der Hennigsdorfer Ortsverband der Partei Bündnis 90/Die Grünen spendet einen Feld-Ahorn. Gepflanzt wird der Baum am Samstag, den 12.12. um 12:12 Uhr auf dem Rondell der Landzunge in Nieder Neuendorf. Der Feld-Ahorn (Acer campestre) ist der “Baum des Jahres 2015”.

Im Berliner Raum gilt die Art als extrem selten und im Land Brandenburg sogar als gefährdet. Er ist als robuster Stadtbaum sehr geeignet, da er nicht so groß wird und eine hohe Toleranz gegenüber Sonneneinstrahlung und Trockenheit, aber auch Überflutung und sogar Streusalz mitbringt. Sein starkes Wurzelwerk schützt den Boden vor Erosion und Rutschung. Er ist beliebter Lebensraum für Vögel, die gerne seine Früchte essen. Im Herbst entwickelt er eine goldgelbe Blätterpracht.

Petra Röthke-HabeckEin Exemplar des Feld-Ahorns soll künftig am Rondell auf der Landzunge den Erholungssuchenden ein willkommener Blickfang und  - wenn er größer geworden ist – auch ein Schattenspender sein.

Baum des Jahres 2016 ist die Winterlinde (Tilia cordata).

Event | Hennigsdorf | Pressemitteilung | Umweltschutz