Was für uns grün in Glienicke bedeutet

23.07.17 –

Die Hauptziele der Glienicker GRÜNEN liegen, seit dem Beginn ihrer Arbeit in den kommunalen Gremien, in den Bereichen Baumschutz (initiiert durch die BiB), Verkehr (insbesondere ÖPNV, aber auch Individualverkehr), Jugend, Senioren sowie dem Erhalt der Gemeinde als sichtbar grüne Ortschaft.

Davon wurde bereits ein großer Teil umgesetzt oder befindet sich auf dem Weg.
Aber das Rad der Zeit dreht sich weiter - auch wir stellen fest, dass die Themenbereiche sich weiterentwickeln oder neue Anforderungen stellen.
Erreicht wurde bisher, dass der neue Jugendklub auf dem - zurzeit noch etwas holprigen - Weg ist.
Das Thema Baumschutz wird immer wieder in den Sitzungen des Planungsausschusses behandelt und ein Straßenbaumkonzept wurde erarbeitet.
Das Thema Verkehr ist regelmäßig auf der Tagesordnung im TIG und wurde von uns tatkräftig in der AG Verkehr unterstützt. Wir werden uns weiter für Verkehrsberuhigung und die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs sowie des Radverkehrs engagieren.
Für unsere Seniorinnen und Senioren sowie Einwohnerinnen und Einwohner mit Handicap wurde der barrierefreie Zugang zum Rathaus initiiert - bald sind die Mitarbeiter für Besucherinnen und Besucher besser erreichbar - ein Anfang! Wir sehen jedoch auch unsere weiterführenden und zukünftigen Aufgaben: Der Bau von barrierefreien und - für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger - bezahlbaren Wohnungen. Wir möchten erreichen, dass auch die alltäglichen Wege (zum Einkaufen, zum Arzt, zur Apotheke und vieles mehr) barrierefrei gestaltet werden, damit niemand bei seinen alltäglichen Erledigungen vor unüberwindbaren Hindernissen kapitulieren muss.
Wir möchten ebenso erreichen, dass die Flüchtlinge, die die Gemeinde aufgenommen hat und aufnehmen wird, sich hier zu Hause fühlen. Dass dabei die Grundsätze des Umweltschutzes immer beachtet werden müssen, ist für uns unabdingbar.
Auf die Interessen der Jugend wird durch den hoffentlich bald errichteten Jugendklub eingegangen.
Neue Bedürfnisse zukünftiger Kinder und Jugendlicher gilt es fortan rechtzeitig zu erkennen und zügiger zu berücksichtigen. Genauso gilt es, auf unsere Mitbürger 60plus zu achten.
Der Seniorenklub wird gut angenommen und gern besucht, aber wie steht es morgen um Menschen in den "Fünfzigern", die in kurzer Zeit das Seniorenalter erreichen werden? Haben diese Interesse an den Angeboten des Seniorenklubs oder müssen hier neue Überlegungen angestellt werden?
Das sind Fragen, denen wir uns stellen müssen und wollen!
Wir engagieren uns, damit wir für unsere Gemeinde zu guten Lösungen kommen, so dass wir auch in einigen Jahren noch sagen können: "Hier lebe ich gern, hier fühle ich mich wohl!"
In der Hoffnung, dass auch Sie dies so sagen können, werben wir für Ihre Unterstützung für unsere grüne Arbeit.

info@gruene-glienicke.de

www.Grüne-Glienicke.de