Shared Space in Glienicke

28.04.15 –

Der gemeinsam genutzte Straßenraum als Lösung Glienicker Verkehrsprobleme?

Stellen Sie sich vor, dass sich nicht nur Autos und Motorräder, sondern auch Fußgänger und Radfahrer – egal ob klein oder groß – gleichberechtigt auf den Glienicker Straßen bewegen. Dass es keine Trennung zwischen Straße, Radweg und Gehweg gibt. Dass die Verkehrszeichen fehlen. Dass Verkehrsregeln durch Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme ersetzt werden, wie es §1 der StVO vorsieht.

Zum Beispiel flächendeckend im Sonnengarten, mit seinen engen Straßen. Raum für alle Bürger, nicht nur für die motorisierten Verkehrsteilnehmer. Für mehr Sicherheit und weniger Unfälle bei höherer Lebensqualität!
Doch der Reihe nach. Das Verkehrskonzept der „Straße für alle" wurde vom Niederländer Klaus Monderman entwickelt. In einem Ort, der durch kein klassisches Konzept vom Durchgangsverkehr entlastet werden konnte, entfernte er alle Verkehrszeichen. Wut und Spott folgten. Dann kam die gewünschte Beruhigung - und der Export. Und auch dabei das gleiche Muster: „In Holland funktioniert das, aber niemals in Deutschland!" Niedersachsen liegt in Deutschland und dort liegt Bohmte. Die Gemeinde freut sich, dass sie den Mut hatte, das Konzept umzusetzen.

Findet Glienicke auch den Mut? Wollen wir statt auf Vorschriften und Verbote auf ein vertrauensvolles Miteinander setzten? Und vielleicht einfach mal damit beginnen, uns Bohmte anzuschauen, Shared Space erleben?

Unsere Fraktion möchte. Wenn Sie Interesse haben, fahren wir gern zusammen. Melden Sie sich bei uns!
Kontakt: fraktion@gruene-piraten.de

Kategorie

Glienicke | Verkehr

Register "pi1__pidXblogList" is not set
Debug id: @wfiueh
@Netzmacher\Xblog\ViewHelpers\TestGetregisterViewHelper::_isset#136
Listenansicht   Zurück