NPD Gegenkundgebungen im Kreis OHV

01.05.14 –

Bettina Lindner schrieb am 02.05.2014:

Liebe grüne Freundinnen und Freunde,

ich war heute (auch als Vorstandsfrau der Nordbahngemeinden mit Courage) auf allen vier Gegendemonstrationen und hier ein kurzer Bericht:

An allen Orten waren die gleichen ca. 15 NPDler, die als armseliges Häufchen da standen. Ihre Handzettel wurden nicht entgegengenommen oder zerrissen und zerknäult und wieder hingeworfen. An allen 4 Orten - von Hohen-Neuendorf ging es nach Hennigsdorf, nach Oranienburg und dann nach Zehdenick - gab es eine bunt gemische, vielfältige, friedliche und auch laute Gegendemonstration.

Allerdings finde ich es sehr bedenklich, dass die NPD in Hennigsdorf zunächst direkt vor der KZ-Gedenkstelle stehen durfte und erst nach Diskussionen mit der Polizei ihren Stand um einige Meter verrücken musste (dazu ein Foto im Anhang). Lässt sich da eine Beschwerde an die Stadt Hennigsdorf richten? Vielleicht wäre es gut, einen Antrag einzureichen, dass vor der Gedenkstelle nicht demonstiert werden darf.

Zum Abschluss aber noch etwas Positives: Mir wurde deutlich, dass die NPD zumindest keine Unterstützer hat, die sich öffentlich zeigen und Farbe bekennen wollen. Zudem wurde z.B. in Zehdenick die Demonstration schon um 15.00 Uhr abgebrochen - obwohl sie bis 16.00 Uhr angemeldet war, dort waren sie also nur eine halbe Stunde. An allen vier Orten waren jeweils zwei Demonstrationsorte angemeldet, in Hohen-Neuendorf wurde auch am zweiten Ort eine Weile ein Banner gehalten, in Hennigsdorf auch, aber in Oranienburg und Zehdenick habe ich zumindest keines gesehen - kann aber nicht beschwören, dass es nicht doch dort war.

Ich bin beeindruckt und auch froh, wie viele Menschen sich so kurzfristig trotz des miserablen Wetters zu einer so bunten und fröhlichen Gegendemonstration versammelt haben. Und überall waren grüne Fahnen zu sehen.

Grüne Grüße
Bea

+ + + + +

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich leite Euch im Namen der Brot und Salz vom Kulturkreis Hohen Neuendorf und Nordbahngemeinden mit Courage, dem Forum gegen Rassismus und anderen folgende Information weiter: Wie wir gerade erfahren haben, hat die NPD für Freitag, den 2. Mai 2014 Kundebungen im Rahmen des Wahlkampfes in Hohen Neuendorf, Hennigsdorf, Oranienburg und Zehdenick angemeldet.

Folgende Termine sind bekannt:

·9.30 Uhr bis 11.00 Uhr Bahnhofsvorplatz in Hohen Neuendorf und
gegenüber von Kaufland am sowjetischen Ehrenmal

·11.00 Uhr bis 12.30 Uhr in Hennigsdorf, Postplatz und Berliner Straße/
Schulstraße

·12.30 Uhr bis 14.00 Uhr Oranienburg, Bernauer Straße/Sachsenhausener
Straße und Schloßplatz

·14.30-16.00 Uhr Zehdenick Berliner Straße/ Marktplatz Höhe Hausnummer 35-38

Anmelder sind die NPD Funktionäre Maria Fang und Sebastian Schmidtke.
Udo Voigt ist als Redner angekündigt. Er war bis 2012 Vorsitzender der
NPD und ist jetzt stellvertretender Vorsitzender der Berliner NPD.

Wir organisieren Gegenkundgebungen und melden sie an gleicher Stelle an.

Bitte beteiligt Euch am Protest. Es ist wichtig, dass wir gemeinsam
Gesicht zeigen. Organisiert Euch vor Ort . Gegenkundgebungen werden u.
a. von Oberhavel Nazifrei angemeldet. Kontakt: Enrico Rossius 015203558080

Doppelsendungen bitte ich zu entschuldigen.

Angelika Stobinski

Kulturkreis Hohen Neuendorf e. V.
AG Brot und Salz
Karl-Marx-Str. 24