Menschenkette gegen Kohle

Am 23. August in der Lausitz

14.08.14 –

Menschenkette gegen Kohle

In der polnischen und deutschen Lausitz planen die Energiekonzerne PGE und Vattenfall gigantische neue Braunkohletagbaue. Das wollen wir verhindern. Sei dabei, wenn am 23. August 2014 tausende Menschen zwei bedrohte Orte – Kerkwitz in Deutschland und Grabice in Polen – mit einer grenzüberschreitenden Menschenkette verbinden.

Im Boden unter den Dörfern der deutsch-polnischen Lausitz lagern Milliarden Tonnen Braunkohle. Seit Jahrzehnten fräsen sich gigantische Schaufelräder durch das Land, um diese Kohle abzubaggern – und Felder und Wälder, Häuser und Kirchen, Kindergärten und Friedhöfe gleich mit. Zu lange wurden die katastrophalen Folgen des Braunkohletagebaus für Mensch und Natur hingenommen.

Doch die Zeit der Braunkohle ist vorbei: Solar- und Windstrom ersetzen von Monat zu Monat mehr Kohle- und Atomstrom. Deshalb wächst der Widerstand gegen Kohle in Deutschland, Polen und anderswo. Immer mehr Menschen begreifen: Braunkohle zerstört unsere Zukunft. Jeder neue Tagebau ist ein Angriff auf die Energiewende. Ohne Kohleausstieg kein Klimaschutz. Deshalb stellen wir uns den Plänen der Kohlelobby mit einer Menschenkette in den Weg!

Beteilige Dich an der Anti-Kohle-Kette!

Wann: Samstag, 23.08.2014

13:45-14:15 Uhr: Menschenkette
15:00-17:30 Uhr: Abschlusskundgebung mit Musik, Reden und Markt der Möglichkeiten (Grenzübergang Gubinek)
18:00-21:00 Uhr: „After EndCoal-Festival“ (Grenzübergang Gubinek)

Wo: An der Grenze zwischen Polen (Grabice) und Deutschland (Kerkwitz), circa 150 Kilometer südöstlich von Berlin – Querung der Neiße bei Groß Gastrose

Wichtige Hinweise: Da eine innereuropäische Grenze überschritten wird, bitte unbedingt einen gültigen Personalausweis bzw. Reisepass mitführen. Zudem sind bei der Abschlusskundgebung Taschenmesser und Glasflaschen verboten.

An- & Abreise: Das Bündnis hat eine Mitfahrbörse eingerichtet. Hier sind bereits Busse, Autos und Bahn-Mitfahrgelegenheiten aus zahlreichen Städten vermerkt. Wenn ihr selber Mitfahrgelegenheiten anbieten könnt, tragt diese bitte ebenfalls dort ein.

Grüner Treffpunkt: Auf der Abschlusskundgebung wird es einen grünen Infostand geben. Da die Busse Streckenteilen zugeordnet sind, gibt es im Rahmen der Menschenkette keinen zentralen grünen Treffpunkt.

An- & Abreise ab Potsdam:

Abfahrt grüner Bus ab 9 Uhr, Potsdam Hauptbahnhof, Busbahnhof.

Ankunft in der Nähe von Kerkwitz ca. 12 Uhr.

Ankunft zurück in Potsdam ist ca. 21 Uhr.

Für die Busfahrt (Hin- und Rückfahrt) bitten wir um eine Spende in Höhe von mindestens 10 € als Bargeld im Bus. Wer mehr geben kann. Gerne mehr. Wer von Euch, SchülerIn, StudentIn, oder sozial benachteiligt ist, kann auch kostenfrei mitfahren.

Anmeldungen  (49 freie Plätze) bis zum 14. August 2014 per Mail an: Uwe Fröhlich,uwe.froehlich[at]gruene-potsdam.de

An- und Abreise ab Berlin:

Ab Berlin fahren mehrere Busse. Tickets für Hin- und Rückfahrt kosten 19 Euro. Für SchülerInnen, StudentInnen und andere TeilnehmerInnen ohne Einkommen gibt es kostenlose Soli-Tickets – nur so lange der Vorrat reicht. Du kannst diese entweder direkt in der Bundesgeschäftsstelle (nur Barzahlung) kaufen oder per Vorkasse hinterlegen lassen (schreib hierzu eine kurze Mail an jan.prinzwald(at)gruene.de für weitere Informationen).

Treffpunkt ist am 23.08.2014 um 8:00 Uhr auf dem Parkplatz der o2-World (o2-Platz 1, 10243 Berlin, Nähe S+U Warschauer Straße) – erkennbar durch grüne Beachflags. Zurück geht es um 18 Uhr ab Gubin (Polen).

Wichtig: Bitte unbedingt vorab ein Ticket kaufen, da es nur ein begrenztes Kontingent gibt.

Glienicke

Register "pi1__pidXblogList" is not set