Tolle Resonanz auf die Kritische Radtour durch Glienicke

11.08.13 –

Über 30 interessierte glienicker Bürgerinnen und Bürger nutzten am 11.08.2013 die Chance, an einer durch den Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN organisierten, kritischen Radtour durch Glienicke teilzunehmen. Die zweistündige Exkursion hatte zum Ziel, die Bürgermeinung zur Radfahrinfrastruktur direkt vor Ort einzuholen.

Die Route führte zu zentralen Punkten wie der Glienicker Spitze, die Einmündung der Leipziger Str. in die B96, das Einkaufszentrum Sonnengarten, die Kita Sonnengarten und das Neue Gymnasium. An den jeweiligen Orten wurden Gefahrenpunkte und Verbesserungsvorschläge engagiert diskutiert. Bemängelt wurden gefährliche Querungen, eingeschränkte Sicht, zu schmale Radwege und unzureichende Abstellmöglichkeiten. Fehlende Querungshilfen wurden insbesondere an verschiedenen Stellen der Hauptstraße identifiziert.

Dirk Flege moderiert die Diskussion

Die von den Bürgern eingebrachten Vorschläge umfassten die Einrichtung von Zebrastreifen und Bedarfsampeln, die Erweiterung von Tempo-30-Zonen und eindeutige Beschilderungen. Es wurde klar, dass benutzungspflichtige Radwege nicht immer die sicherste Lösung darstellen. Ob wegen fehlender Alternativen auch Bürgersteige unerlaubt befahren werden dürfen, wurde unterschiedlich beurteilt. Diese Frage stellte sich beispielsweise bei gepflasterten Straßen oder schlecht gepflegten Radwegen. Die zahlreich teilnehmenden Familien forderten zu Recht für ihre Kinder einen sicheren Weg zu Kitas und Schulen.

Die gewonnen Informationen werden nun ausgewertet und fließen in die weitere Arbeit des Ortsverbandes ein. Weitere Radtouren sind angedacht.

Fußgänger & Radfahrer | Glienicke