Anti Kohle Demo Lausitz

28.04.16 –

Auf zur Demo in die Lausitz: Kohle stoppen! Klima retten.

Kohle oder Klima: Deutschland muss sich entscheiden, denn die Braunkohle ist die klimaschädlichste Form der Stromerzeugung. Doch Kohle killt nicht nur unser Klima, sie zerstört auch unsere Heimat. Kohlebagger überrollen ganze Dörfer, Menschen werden vertrieben und in der Landschaft klaffen abgrundtiefe Löcher. Außerdem nimmt uns die Kohle die Luft zum Atmen. Durch Abbau und Verbrennung wird die Umwelt mit Schadstoffen und Feinstaub belastet. Umweltgifte wie Ruß und Stickoxide sind die Ursache von Asthma, Herzinfarkten und Lungenkrebs.

Damit muss Schluss sein, wir GRÜNE fordern den Ausstieg aus der Kohle! Für das Klima, für unsere Umwelt und für unsere Gesundheit!

Komm zur Anti-Kohle-Demo am 14. Mai in die Lausitz!

Vattenfall, als derzeitiger Betreiber der Kohlekraftwerke und des Tagebaus in der Lausitz, will ebenfalls raus aus der Kohle. Doch anstelle das Revier stillzulegen, will Vattenfall Tagebau und Kraftwerke verkaufen. Ein neuer Investor könnte die Anlage noch jahrzehntelang weiter betreiben und sogar weiter ausbauen.

So weit darf es nicht kommen. Wir GRÜNE beteiligen uns an der Demonstration „Keine Zukunft mit der Kohle!“ am 14. Mai.

:: Eckdaten Demo ::

Datum: Samstag, 14. Mai 2016 (Pfingstsamstag)

Ort: Welzow (Nahe Cottbus in der Lausitz)

Zeit: 13:00 Uhr

Route: Von Welzow nach Proschim (entlang Tagebau und Grube)

:: Anreise ::

Bahn: Bis Bahnhof Neupetershain ab dort fahren Shuttle-Busse zur Demo

Mit dem Bus nach Welzow

Bitte meldet euch bis zum 10. Mai verbindlich an – und zwar bitte unter folgendem Link: http://goo.gl/forms/YTcYrqXxCh (alternativ schreibt uns eine Mail, info@gruene-brandenburg.de)

… in Potsdam um 9:30 Uhr am Hbf am Fernbussteig
… in Berlin-Südkreuz um 10:15 Uhr am Hildegard-Knef-Platz

Gegen 17:30 Uhr werden wir Welzow mit dem Bus verlassen. Einen genauen Zeitpunkt teilen wir euch spätestens auf der Hinfahrt mit.

Die Selbstbeteiligungskosten liegen…
… für Erwachsene bei 8 Euro
… für Jugendliche und Student*innen bei 4 Euro
Kinder bis 14 Jahre fahren kostenlos mit

:: Unterstützen ::

Hilf mit und mobilisiere oder spende für die Demo.

Es gibt am selben Wochenende weitere Proteste ("Ende Gelände") und ein Klima-Camp ("Lausitzcamp").

www.ende-gelaende.org/de/

www.lausitzcamp.info

Event | Kachel | Umweltschutz

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens