Veranstaltungshinweis: Europa in der Krise

16.02.12 –

Unter diesem Motto steht der Diskussionsabend, den die Bündnisgrünen Oberhavel am 23. Februar in der Stadthalle ( großer Sitzungsraum) 19:30 Uhr in Hohen Neuendorf veranstalten.

Die Eurokrise ist ein Thema, dass alle Menschen der Europäischen Union bewegt. Sie ruft Existenzängste hervor. Das Krisenhandeln stößt die Menschen vor den Kopf, denn es ist nicht demokratisch, sondern findet abermals im Regierungshinterzimmer statt. Grüne engagieren sich auf Europäischer Ebene und vor Ort dafür, dass es dazu
öffentliche Debatten stattfinden. Der Bündnisgrüne Kreisverband Oberhavel lädt die Grüne Europaabgeordnete Elisabeth Schroedter, Vizepräsidentin im Ausschuss für Soziales und Beschäftigung, ein. Das Ziel des Kreisverbandes Oberhavel: „Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern direkt die Möglichkeiten zu einer öffentlichen Debatte geben. Die Eurokrise darf sich nicht zu einer Vertrauenskrise in die Institutionen der Europäischen Union auswachsen. “

Elisabeth Schroedter spricht sich für europäische Lösungswege aus: „Für uns ist klar: Nur wenn sich die Europäische Union weiterentwickelt, werden wir die Krise dauerhaft bewältigen können. Dabei kann es aber nicht nur um Durchgriffsrechte und Schuldenbremsen gehen. Eurobonds, starke wirtschaftspolitische Steuerung, neue Kompetenzen für eine gemeinsame Finanz- und Haushaltspolitik, mehr soziales Europa und gestärkte europäische Institutionen sind ebenso zentral. Wir brauchen eine Europäische Union, die funktionierende Instrumente
in die Hand bekommt, um diese Krise zu bekämpfen und ihre Ursachen anzugehen.“

Sie wird auf der Veranstaltung eine erste Einführung geben. Im Anschluss ist die Veranstaltung für Fragen der Bürgerinnen und Bürger geöffnet.

Der Kreisverband Oberhavel und Elisabeth Schroedter freuen sich, Sie begrüßen zu dürfen. Auch Pressevertreter sind herzlich eingeladen

Veranstaltungsort:

Stadthalle Hohen Neuendorf( großer Sitzungsraum)
16540 Hohen Neuendorf

Birkenwerder | Event | Politik

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

Gransee KREISWEIT

Maifest