OV Birkenwerder hat neue Sprecher*in gewählt

02.01.18 –

Zu ihrer letzten OV luden die Grünen in der letzten Dezemberwoche in den Ratskeller nach Birkenwerder ein. In diesem Jahr starten die Grünen in Birkenwerder gleich mit Verstärkung in der Ortsgruppe. Unser Neumitglied Julia Pfannschmidt wurde zur neuen Ortsverbandssprecherin gewählt und Mathias Glöckner in seinem Amt bestätigt.

Mit dieser Entscheidung möchten die Grünen in Birkenwerder noch wirksamer  dieses Jahr  Grüne Politik im Ort umsetzen und Ihren Gemeindevertreter  Torsten Werner unterstützen.

Julia Pfannschmidt ist 32, Kunsthistorikerin und kurz nach der Bundestagswahl den Grünen beigetreten. Seit einem Jahr ist sie offiziell Birkenwerderanerin. Spannend findet sie kommunal (u.a.) das Thema Wahrung und Vermittlung des Kulturerbes in Birkenwerder. Die Bestrebungen, einen historischen Lehrpfad einzurichten sollten unbedingt weiterhin verfolgt werden. Natürlich zur Steigerung der touristischen Attraktivität, aber auch im Sinne der Identitätsstiftung und des historischen (Selbst-)Bewusstseins der Einwohner*innen. Unbedingt sollte das ein partizipatives Projekt sein. Dies wollen wir auf jeden Fall im nächsten Jahr anschieben. Einstimmig unterstützen die Grünen die Forderung des Bürgermeisters  zum vorliegenden Nahverkehrsplan, wo für die Gemeinde ein Wegfall einer wesentlichen S- Bahnanbindung droht. Hier wollen wir jedoch auch Maßnahmen von der Verwaltung einfordern, die eine S- Bahnnutzung attraktiver machen könnten. Dazu gehört auch ein konsequentes Umdenken / Nachdenken in Sachen  Verkehrsentwicklung/ Mobilität in unserer Gemeinde. Eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs kann nur in unserem Sinne der Grünen sein. Des weiteren werden wir  die Forderungen des Umweltbeirates, ein Radverkehrskonzept zu erstellen, begleiten und unterstützen.

Ein Kernthema für die Gemeindearbeit muss in diesem Zusammenhang unbedingt die Entwicklung des Bahnhofareals haben. Wenigstens erste Schritte wie eine Aufstockung der Fahrradstellplätze oder eine Verbesserung der Sicherheit am Bahnhof gehören dazu. Die schon im letzten Jahr initiierten Forderungen zu Tempo 30 Zonen  auf der Bundesstraße 96 dürfen nicht im Sande verlaufen. Zusammen mit dem Briesetalverein, den Linken , den Freien Wählern bilden die Grünen die Fraktion Sozial ökologischen Bürgerbündnis in Birkenwerder.

Birkenwerder

HEIMATKUNDEN 4 - Vom Glück der Geburt und der Kunst des Teilens

Was hat Chancengerechtigkeit mit unserer Heimat zu tun? Arche-Gründer Bernd Siggelkow trifft auf den Granseer Zahnarzt Matthias Bormeister. Es moderiert Ingrid [...]

Gransee KREISWEIT